MEINE GEMEINDE – DEIN ZUHAUSE

Lernen Sie die evangelische Brückengemeinde kennen.


schön, dass Sie da sind.
Gottesdienst-Bild-1
GOTTESDIENSTE

Gottesdienst
mit Kinderprogramm

Mehr erfahren

LOCATION

Gemeindezentrum
Wilhelmstraße 132, 89518 Heidenheim

Karte

Die Evangelische Brückengemeinde ist Teil der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und entstand vor wenigen Jahren aus dem Traum heraus, Menschen neu für Jesus Christus zu begeistern. Hier begegnen sich Menschen, die ihre Beziehung zu Gott und die Gemeinschaft mit anderen Christen bewusst leben und gestalten wollen. In unserer Zeit gibt es eine neue Suche nach Gott. Deshalb bauen wir Gemeinde, die den Glauben lebensnah, zeitgemäß, innovativ und kreativ zu den Menschen bringt. Klare und alltagsbezogene Predigten, Musik, die begeistert und intensive Gemeinschaft in unseren Sonntagsgottesdiensten gehören genauso dazu, wie vielfältige Angebote für jede Altersgruppe.

Herzlich willkommen in unseren Gottesdienten. Wenn Sie Fragen haben, dann stehen wir Ihnen gerne per Mail oder Telefonzur Verfügung oder Sie sprechen uns an unserem Welcome Point bei einem Kaffee oder Getränk nach dem Gottesdienst an.

Unsere VISION

In der jungen Gemeindegründungsbewegung der anglikanischen Kirche sagt man: “You must be caught by the vision!”  Übersetzt heißt das soviel wie: „Du musst von der Vision ergriffen sein!“ Es könnte aber auch heißen: „Du musst von ihr gefangen sein, daran hängen bleiben.“ Hinter diesem Satz steckt die Einsicht, dass es ohne ein von Gott geschenktes Bild von der Zukunft und ohne die tiefe innere Überzeugung, dass Gott etwas in unserer Welt bewegen möchte, keine oder kaum Veränderung gibt. „Wer will, dass Kirche bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.“ (Rob Warner).

Auch die Männer und Frauen, die am 23. Januar 2000 die Evangelische Brückengemeinde gründeten hatten eine Vision. Es war ein ungewöhnlicher und nicht gerade unangefochtener Schritt, in der evangelischen Landeskirche, eine weitere Gemeinde zu gründen. Doch sie machten sich auf und träumten von einer Gemeinde, in der Menschen, die kaum oder gar nicht mehr in ihre Kirche gehen, auf neue Weise etwas über den Glauben an Jesus Christus erfahren und  Gott begegnen können.

Wir sind eine von Jesus Christus geprägte,
missionarische Gemeinde
und wollen seine Liebe ausstrahlen.

Leitsatz der Evangelischen Brückengemeinde

Nicht, dass wir schon soweit wären, aber dieses Ziel ist uns vor Augen! “Von Jesus Christus geprägt” sein heißt für uns, Jesus zu begegnen, auf ihn zu hören und ihm nachzufolgen und zwar im Gebet, in den Gottesdiensten, im Hauskreis, bei jung und alt, kurz: in allen Treffpunkten unserer Gemeinde. Es ist unsere Vision, immer mehr lebensverändernde Gottesdienste miteinander zu feiern, in denen ganz unterschiedliche Menschen Gott begegnen können. Es sollen Gottesdienste sein, die durch die Musik, durch sehr vielfältige kreative Elemente, durch tiefgehende Predigten und durch ehrliche Gebete geprägt sind.

Darüber hinaus hat Jesus uns den Auftrag gegeben, “missionarische Gemeinde” zu sein, also „hinauszugehen“ und – wie es in Matthäus 28,19 heißt – „alle Menschen zu Jüngern zu machen“. Das ist nicht nur der Auftrag, mit Menschen über Gott zu reden, sondern dieser Auftrag fängt häufig mit ganz praktischer Hilfe und Begleitung an. Es ist unsere Vision, dass unsere Gemeinde nicht für sich bleibt, sondern buchstäblich hinausgeht.

Gleichzeitig wollen wir “eine Liebe ausstrahlen”. Wenn es nur auf unsere Liebe ankäme, wäre unsere Gemeinde schnell am Ende. Aber Jesus hat uns seine Liebe gegeben. Es geht uns darum, dass wir uns immer wieder neu mit dieser Liebe füllen lassen, um dann davon zu geben. Jesus sagt einmal: „An eurer Liebe zueinander wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid.” (Joh 13,35). Gemeinde zu leben geht nicht ohne diese Liebe Jesu, die uns und unser Handeln prägen soll. Wir wollen Menschen integrieren, sie wahrnehmen und ernst nehmen, damit jeder seinen Platz in der Gemeinde finden kann.

CHRONIK ANSPRECHPARTNER


Spenden

Geben ist eine Form von gelebter Dankbarkeit.

Mit Ihrer finanziellen Hilfe helfen Sie mit Gottes Reich zu bauen. Wir brennen dafür, dass viele Menschen, die im Glauben suchend sind, Jesus und seine befreiende Botschaft kennenlernen und ihr Leben neu auf Ihn ausrichten. Die Evangelische Brückengemeinde, als Teil der Württembergischen Landeskirche, finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Darüber hinaus unterstützen wir weltweite missionarisch-diakonische Projekte, damit die beste Botschaft an vielen Orten Früchte trägt. Danke, dass Sie unsere Vision einer lebendigen Gemeinde unterstützen.

Spende per Bankeinzug oder Überweisung 

Kontoinhaber: Offener Abend Heidenheim e.V.
BIC: SOLADES1HDH
Kreissparkasse Heidenheim

Spenden für Allgemein und Kinderreferentin
IBAN: DE55 6325 0030 0000 8593 61

Bauspenden und zinslose Darlehen
IBAN: DE30 6325 0030 0046 0408 59

Spende per PayPal oder Kreditkarte 

Bitte beachten:

  • Verwendungszweck: Spendenzweck und Ihre Adresse angeben
  • bis 100 € Sofortspende gilt der Überweisungsträger als  Spendenbescheinigung.
    Zinslose Darlehen sind auf drei  Monate kündbar. Der Darlehensvertrag wird  mit dem Vorstand des Offenen Abends Heidenheim e.V.  geschlossen.
Offene Türen
Kurz erklärt
Evangelische Kirche

Die Evangelische Brückengemeinde Heidenheim ist eine Personalgemeinde innerhalb der Ev. Landeskirche in Württemberg und ist Teil des Kirchenbezirkes und der Gesamtkirchengemeinde in Heidenheim.

MITGLIEDSCHAFT

Unsere Gottesdienste und Angebote stehen allen offen. Wer längere Zeit Teil unserer Gemeinde ist, kann Mitglied beim Trägerverein der Evangelischen Brückengemeinde, dem Offenen Abend Heidenheim e.V., werden. Mehrmals im Jahr findet ein “Knopf dran” Abend statt. Hier kann man die Gemeinde und Verantwortlichen noch einmal intensiver kennenlernen kann.

FINANZIERUNG

Die Evangelische Brückengemeinde finanziert sich  zu 100 % aus Spenden der Mitglieder und Freunde.